Aus welchen Gründen sollte man Wasser filtern?

Aus welchen Gründen sollte man Wasser filtern?

Wer im Wohnmobil oder auf dem Boot sein Wasser genießen möchte, ohne gesundheitliche Risiken einzugehen, sollte sich rechtzeitig Gedanken darüber machen, um die Reise unvergesslich zu gestalten.
Unser Trinkwasser in Deutschland ist ein gut geprüftes Lebensmittel, welches unserer Meinung nach eine Grundversorgung gewährleistet. Die Wasserwerke leisten dabei nach ihren Möglichkeiten gute Arbeit, können jedoch längst nicht alle Schadstoffe aus dem Wasser entfernen. Dafür wären weitere, sehr kostspielige Filterstufen notwendig, die das Trinkwasser deutlich teurer machen würden.
Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass die Verantwortung für die Trinkwasserqualität nach der Wasseruhr im Haus vom Wasserversorger auf den Hausbesitzer, Campingplatzbetreiber oder Bootseigner übergeht. Hier können alte und verunreinigte Leitungen, sowie mit Schwermetallen belastete Armaturen Schadstoffe, Keime und Bakterien in unser Trinkwasser bringen.
Erstaunlich oft wird argumentiert, dass sich Schadstoffe, wenn überhaupt, nur in kleinen Dosen im Wasser befinden und daher keine Gesundheitsgefahr darstellen. Allerdings gibt es für viele Schadstoffe keine belastbaren Studien(laut unserer Recherche), die das sicher ausschließen können.
Wer auch gern im südlichen Europa unterwegs ist, kennt das Problem, dass dort nahezu überall das Trinkwasser gechlort ist. Die Konzentration ist nicht selten so intensiv, dass es sogar in der Nase beißt. Dieses Wasser trinken wirklich nur hartgesottene Menschen, oder welche die knapp vorm Verdursten sind. Selbst der morgendliche Kaffee oder Tee ist damit kein Genuß.
Wasserfilter können jedoch helfen, nicht nur den Geschmack des Wassers zu verbessern, sondern auch Schadstoffe zuverlässig zu entfernen. 
Besonders in Wohnmobilen und Booten stellt die Verkeimung des Trinkwassers ein großes Problem dar. Gründe hierfür können verunreinigte und alte Leitungen beim Betanken sein. Außerdem sind die verwendeten Wasserleitungen oft aus Kunststoffmaterialien. Deren Oberflächen fördern die Bildung von Biofilm, der Keimen und Bakterien eine sehr gute Nahrungsgrundlage bietet.
Wenn es in Wohnmobilen oder Booten zu Krankheiten durch verunreinigtes Wasser kommt, sind oft Keime und Bakterien häufig die Ursache.
Durchdachte Wasserfiltersysteme können einen Schutz vor unnötigen Krankheiten auf Reisen bieten. 
Zusätzlich können dadurch immens viele Plastikflaschen eingespart werden, die besonders in südlichen Ländern die Natur verschandeln.
Wer auf Autarkie Wert legt, wird diese innovativen Lösungen zu schätzen wissen.

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.